[Rezension] Outliers-Die Bedrohung von Kimberly McCreight

(Quelle: Mayersche) 

Diese Rezension bezieht sich auf den 2. Band der 3-teiligen Reihe, daher sollten die die den 1. Teil noch nicht gelesen haben, sich bewusst sein, dass hier Spoiler enthalten sein könnten. 

Allgemeine Infos

Titel:Outliers- Die Bedrohung
Autor/in: Kimberly McCreight
Verlag:Goldman
Seitenzahl: 330
Preis: 13,00€
Erscheinungsdatum: 17.03.2019
ISBN: 9783442205653

Klappentext/ Inhalt

Wylie hat alles versucht, um ihrer Freundin Cassie zu helfen - vergeblich. Nur sie und Highschoolschwarm Jasper konnten aus Camp Colestah, wo die drei festgehalten wurden, fliehen. Und die schüchterne Sechzehnjährige hat etwas über sich erfahren, das ihre gesamte Welt zum Einsturz und sie ins Visier gefährlicher Mächte bringt. Sie kann die Gefühle ihrer Mitmenschen lesen. Und sie ist nicht die Einzige. Wylie steht vor einer Zerreißprobe. Ist ihre Freundschaft zu Jasper stark genug, um die Gefahren, die ihnen bevorstehen, zu überstehen? Und hat Wylie die Kraft, um den anderen Mädchen zu helfen, die so sind wie sie?

Meine Meinung

Als allererstes habe ich mich unheimlich über das Rezensionsexemplar gefreut und mich dafür ganz herzlich bei dem Goldmann Verlag, welche ir auch schon den 1. Band zur Verfügung gestellt hat, und dem Bloggerportal ganz herzlich bedanken. Da ich den 1. Teil wirklich super fand und er einen ziemlichen Cliffhänger hatte, musste ich einfach den 2. Teil auch lesen. 

So viel dazu. Als allererstes möchte ich etwas zu dem Cover loswerden. Das Cover ist eigentlich so ziemlich wie beim ersten Teil, jedoch ist es denoch auffallend und wunderschön, auch wenn ich Gesichter auf Covern nicht unbedingt immer schön finde. 
Von da her, war ich sehr positiv beeindruckt von dem Cover. 

Als nächstes möchte ich den Klappentext bewerten. Der Klappentext ist wirklich super spannend, allerdings ist er für die die den ersten Teil nicht gelesen haben, nicht unbedingt lesenswert, da man dadurch einige Informationen zu dem Inhalt des ersten Teils erhält. Allerdings, muss dies auch jeder für sich selbst entscheiden. Jedoch finde ich den Klappentext, sehr spannend gestaltet (für die die den ERSTEN Teil gelesen haben) und er macht definitiv neugierig.

Den Schreibstil im gesamten finde ich mal so mal so, da er manchmal nicht unbedingt spannend ist/war und daher manchmal wenig Lust hatte weiterzuleiten. Vielleicht lag es nicht nur daran, sondern auch am Inhalt aber aufjedenfall hat der Schreibstil dazu beigetragen.
Aber andererseits war er auch manchmal wirklich gut gewählt und eingesetzt, sodass man einfach weiterlesen musste, gerade auch um zu wissen was passiert, da es so spannend beschrieben war.
Dadurch, dass die Autorin auch viele Adjektive und schmückende/abwechslungsreiche Wörter und satzanfänge benutzt hat, konnte man die Stimmung, Gedanken und Gefühle gut vorstellen und einfühlen.

Der Inhalt war wirklich gut geplant und außerdem wirklich spannend. Es fing um mehrere Themen/Probleme, die zu einem gesamten Leben/Geschichte eingesetzt wurde und daher wirklich spannend waren. Man musste einfach wissen wie es weitergeht und das auch obwohl, wie oben schon beschrieben, manche stellen sich wirklich wie Kaugummi in die Länge zogen.

Die Charaktere waren mir wie im ersten Teil auch alle wirklich sympathisch und man konnte die Einzelnen Gefühle und Gedanken, gerade auch durch den Schreibstil, wirklich gut nachvollziehen. Ich konnte mich in alle Personen wirklich gut hineinversetzen und daher konnte ich eine Verbindung zu den ganzen Charakteren aufbauen. 

Das Ende war mal wieder sehr offen und hatte einen Cliffhänger, sodass man Lust darauf bekommt herauszufinden, wie es im 3. Und damit letzten Teil weitergehen wird und wie das Ganze enden wir. 

Fazit

Insgesamt gebe ich dem gesamten Buch 4 von 5 Sternen, der Grund dafür ist der teilweise in die Länge gezogenen Inhalt/der langweilige Schreibstil.

Kommentare