[Rezension] Mein Jahr mit dir von Julia Whelan


Allgemeine Infos

Titel: Mein Jahr mit dir
Autor/in: Julia Whelan
Verlag: Penguin Verlag
Erscheinungsdatum: 14.01.2019
Seitenzahl: 480
Preis: 13,00€
ISBN: 978-3-328-10321-9


Klappentetxt

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. 
Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. 
Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. 
Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, 
dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ... 

Meine Meinung 

Bevor ich anfange Details zu dem Buch zu sagen und/oder es zu rezensieren, möchte ich mich zuerst bei dem Penguin Verlag und auch dem Bloggerportal bedanken, da sie mir dieses wundervolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. 
Ich habe mich unheimlich über das Buch gefreut und war total glücklich und überrascht, als es mit der Post kam. 
Die Vorfreude war bei mir jedenfalls sehr groß. 
Ich nehme meine Meinung schon mal ein wenig vorweg: das Buch hat mich unglaublich enttäuscht. Das soll nicht bedeuten, dass es schlecht war 
jedoch hat es meine Ansprüche definitiv nicht erfüllt. Aber die genauere Rezension könnt ihr jetzt lesen. 

Als allererstes fangen wir mal beim Cover an und das ganze finde ich persönlich mehr oder weniger ansprechend, da ich finde es passt nicht wirklich zu dem Inhalt des Buches. 
Es kann sein, dass nur ich das so sehe, aber das Cover war von Anfang an nicht meins. 
Trotzdem wollte ich es unbedingt lesen, da mich der Klappentext dafür umso mehr angesprochen hat. 

Und damit wären wir auch schon beim nächsten Thema: Der Klappentext. 
Diesen fand ich wie oben auch schon kurz erwähnt im Gegensatz zum Cover umso gelungener, 
da dieser wirklich neugierig gemacht hat und sich gefragt hat: 
Was passiert jetzt wohl in diesem Buch, also was ist die Handlung/Themen usw.?
Daher musste ich das Buch auch unbedingt lesen, obwohl ich 
eigentlich ein absoluter Coverkäufer bin. 

Das nächste Thema über das ich gerne mit euch sprechen möchte, ist der Schreibstil.
Der Schreibstil....was soll ich dazu sagen? Also als erstes war ich so geflasht von dem Schreibstil, 
weil dieser wirklich gut war, aber dies hat leider nach den ersten 150-200 Seiten 
nachgelassen. 
Dies war wirklich schade, da es bis dahin wirklich richtig gut war, man konnte flüssig durchlesen, es war spannen, verständlich und vor allem nicht langweilig. 
Doch leider hat das wie gesagt nachgelassen, auch wenn das ein  bisschen daran lag, dass ich fand 
das das Ganze Buch bzw. die Geschichte zu lange gezogen wurde. 
Dadurch wurde der Mittelteil ein wenig langweilig, aber das Ende war dafür wieder wie der anfng wirklich gut und emotional geschrieben. Da ich leider zu der Zeit ein ähnliches Problem hatte, kam mir auch die ein oder andere Träne. 

Die Geschichte bzw. die Idee der ganzen Story war wirklich schön und emotional. 
Aber wie oben schon erwähnt, finde ich das Buch war nach ca. 200 Seiten wirklich langweilig und hat sich zu lange hingezogen.  
Aufgrund dessen ist meine Bewertung auch nicht nur positiv. 
Die Idee an sich war jedoch wirklich schön und gut durchdacht. 

Die Charaktere mochte ich teils teils, aber größten teils mochte ich die Charaktere.
Ich fand die Protagonistin Ella wirklich einfühlsam und wirklich liebenswert, da sie noch so unerfahren war sich aber dennoch durchsetzten und ihre eigene Meinung sagen konnte, schon fast ein wenig stur köpfig.
Der Protagonist Jamie fand ich auch wirklich süß und nett, wenn auch teilweise ein wenig unfreundlich und nicht gerade sympatisch. 
Aber im gesamten Buch ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen und als das Buch letztendlich zu Ende war, war ich traurig, dass es so geendet hat. 
Auch die Freunde der beiden waren wirklich toll, man konnte alle insgesamt wirklich gut nachvollziehen und Ellas Gedanken konnte man verstehen und deswegen sich auch in die Situation hineinversetzen . 
Die wenigen anderen Charaktere waren nicht so meins, also ich persönlich mochte sie einfach nicht, aber das ist denke ich mal bei jedem ein wenig anders. 

Fazit

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3 von 5 Sternen, da es meiner Meinung nach wie oben schon erwähnt im Mittelteil zu langweilig und langgezogen war, aber dennoch war es ein angenehmes Buch zum lesen für zwischendurch und da die Geschichte auch wirklich emotional am Anfang und Ende war.  

Kommentare