7 tipps zum Lernen

Wer kennt es nicht? Die Phase in der eine Arbeit, ein Test oder Vokabelabrage nach der anderen kommt und man einfach nicht weiß, wo man anfangen soll.
Jeder kenntś und jeder hasst es. Ich habe die letzte Wochen auch diese Phasen gehabt, wo ich vorlauter Stoff einfach nicht wusste, wo ich anfangen soll zu lernen. Daher dachte ich mir ich stelle euch hier mal meine Lerntipps und Motivationen vor. Vielleicht hilft euch ja davon auch etwas.

1. Lernzettel erstellen

Das allererste was ich immer mache, wenn ich beispielsweise Klausuren schreibe ist mir Lernzettel zu machen, mit allem was ich für die Arbeit wissen muss, denn so hat man einfach 2 oder 3 Blätter, wo alles draufsteht, statt 20 Arbeitsblätter mit vereinzelnt Sachen, die man lernen muss. So hat man einfach einen bessere Übersicht und wenn man diese auch noch schön gestaltet (Also z.B. bunt, ordentlich schreiben etc...) motiviert mich das auch immer nochmal zu lernen.

2. Motivation

Mich motiviert es immer, mein Ziel vor Augen zu halten und nicht die Nerven zu verlieren. Mit Ziel, meine ich, dass man sich etwas sucht, wofür man gute Noten schreiben möchte oder was man damit erreichen möchte.

3. Ordentlicher Lernplatz

Auch wenn man keine Lust aufs aufräumen hat, sollte man immer darauf achten, dass sein Lernplatz, z.B. euer Schreibtisch, ordentlich ist, sodass man Platz hat und sich auf das Fach, was man lernen sollte, konzentrieren kann.
Wenn ich persönlich einen unaufgeräumten Schreibtsich habe, dann habe ich noch weniger Motivation zum lernen, als ich es sowieso schon habe.

4. Lernt mit Freunden

In der letzten Woche musste ich z.B. sehr viel für eine Matheklausur lernen, ein Fach wo ich persönlich immer viel für lernen muss. Deshalb macht das ganze auch mehr Spaß, wenn man mit einer Feundin zusammen lernen kann und sich gegenseitig im besten FAll noch ergänzt. D.h. der eine weiß etwas, was der andere nicht weiß und andersrum, dadurch kommt man viel weiter beim lernen und es macht auch mehr Spaß.

5. Legt das was euch ablenkt zur Seite

Oft ist es bei mir so, dass ich durch mein Handy oder mein IPad oft abgelenkt bin und ich jede zehn Minuten checken muss, ob mir geschrieben wurde oder ähnliches. Das ganze hat auch nichts mit süchtig zu tun, es ist einfach eine Art Reflex von mir und ich denke ich bin da nicht die einzige. Deshalb lege ich oft mein Handy und ähnliches einfach eine Etage tiefer oder in einen anderen Raum, da ich so enfach zu faul bin aufzustehen und es holen zu gehen.

(6. Musik hören)

Diesen Punkt habe ich eingeklammert, da es immer von seiner eigenen Persönlichkeit abhängt, ob man mit Musik besser oder schlechter lernen kann. Bei mir persönlich ist es so, dass ich durch Musik viel besser lernen kann und mich besser konzentrieren kann.

7.Denkt euch 'Eselsbrücken' aus

Mir persönlich hilft es oft bei Vokabeln z.B. mir Eselsbrücken auszudenken oder Verknüfungen, da ich mir dadurch einfach Sachen besser merken kann.


Ich hoffe auch euch können diese Tipps ein wenig helfen un motivieren euch bzw. helfen euch beim lernen.

Kommentare