[Rezension] Nerve von Jeanne Ryan



Allgemeine Infos

Titel: Nerve
Autor/in: Jeanne Ryan
Verlag: cbt
Seitenzahl: 317
Erscheinungsdatum: 15.08.2016
Preis: 9,99€
ISBN: 9783570309766


Klappentext



Eigentlich will Vee gar nicht mitspielen bei diesem neuen Online-Spiel, bei dem man ständig neue peinliche "Challenges" bekommt, die sofort ins Netz gestellt werden. Aber um einen Jungen auf sich aufmerksam zu machen, der ihr gefällt, wagt sie es dann doch. Zumal Preise locken, denen sie nicht widerstehen kann, wie zum Beispiel die Schuhe ihrer Träume. Noch dazu sieht Ian, der ihr als Spielpartner an die Seite gestellt wird, wirklich gut aus. Erst macht es Spaß. Aber dann werden die Challenges heikler und heikler, und die Fans treiben Vee dazu, immer mehr zu riskieren. Schließlich werden Vee und Ian zusammen mit fünf anderen Spielern an einen geheimen Ort gebracht, wo die letzte Runde stattfindet. Es geht um alles oder nichts und auf einmal steht ihr Leben auf dem Spiel ...



Meine Meinung 



Als erstes muss ich sagen, dass ich den Film zuerst gesehen habe und den wirklich über alles geliebt habe und wirklich gefühlt tausend mal angeschaut habe. Das Buch, dass ich danach gelesen habe, fand ich aber auch wirklich gut, auch wenn es anders war.



Fangen wir mal an mit dem Cover. Das Buchcover ist identisch mit dem Filmcober, weshalb ich nicht wirklich erstaunt war, da ich dieses schon hundert Mal gesehen habe, aber ich finde es wirklich toll und sehr passend gestalten zum Buch. Vorallem dieser Watcher oder Player Button passt mehr als perfekt zu dem Buch und dem Film, da es in diesem genauso vorkommt.



Der Klappentext ist sehr spannend gestaltet und durch diesen habe ich gemerkt, dass das Buch ein wenig anders sein muss als der Film, aber keinesfalls schlecht anders. 

Außerdem informiert der Klappentext gut über den Inhalt, aber nicht so, dass besonders viel verraten wird. Für meinen Geschmack wurde schon ein wenig zu viel gesagt im Klappentext. 


Die Idee der Geschichte bzw die Geschichte fand ich auch sehr gelungen, da ich vorher noch nicht sowas gelesen habe bzw davon gehört habe. 

Das ganze ist wirklich sehr spannend gestaltet gewesen und wurde wirklich sehr gut umgesetzt meiner Meinung nach. 


Dann möchte ich als nächstes mal was zum Schreibstil sagen. Ich finde, dass die Autorin insgesamt gut schreibt, aber ich habe schon einen besseren Schreibstil gesehen, der spannnender und gewählter war, aber insgesamt konnte ich trotzdem nicht aufhören zu lesen, auch wenn ich schon grob wusste was passiert. 

Ich fand es besonders interessant, dass mich die Geschichte so mitgenommen und mitfiebern lassen hat, obwohl nicht wirklich viel anders war als im Film. 


Die Charaktere hatten so gute Eigenschaften und ich konnte mich so gut in sie hineinversetzten. Und Ian. Wer würde bei so einer Challenge nicht gerne einen solchen Partner wie ihn an seiner Seite haben. Ich hätte aufjedenfall nichts dagegen. 

Und Vee ist so stark und ein Vorbild für viele, obwohl sie anfangs so zurückhaltend und schon fast unsichtbar war. 
Sie hat sich komplett Durch Nerve verändert und das teils positiv, teils negativ, aber insgesamt habe ich auch sie wirklich geliebt. 


Fazit 



Insgesamt bekommt das Buch 4 von 5 Sterne von mir, da ich einfach teilweise schon dachte, wann ist es endlich wieder spannender und auch teilweise Sachen besser gemacht hätte. 

Kommentare